You are not logged in.

Phönix

Mainstream ist für Lemminge

• "Phönix" started this thread
  • Send private message

1

Wednesday, September 4th 2013, 8:12am

2013-09-03 Neues von der Akkufront

Woman's shock after her e-cigarette EXPLODED when she charged it

By Snejana Farberov

PUBLISHED: 20:22 GMT, 3 September 2013 | UPDATED: 23:51 GMT, 3 September 2013

A Georgia woman has invested in an e-cigarette hoping to improve her health and lifestyle, but instead she nearly lost her home when the device blew up.

Elizabeth Wilkowski, of Atlanta, plugged the Chinese-made eHit electronic cigarette into her computer to charge it up before use.

A short time later, the woman said a blast went off, rattling the walls of her Grant Park home.
Kaboom: Elizabeth Wilkowski describes the moment when her e-cigarette exploded, rattling her entire house

'It wasn't a boom, it wasn't a pop... it was a Kaboom!' the shaken Wilkowski recalled to the station WSB-TV. ‘I screamed… it was a real freak-out moment.’

The Atlanta resident compared the explosion to a bomb detonation, which shot 4-foot flames across her living room, scorching her couch and rug.

After overcoming her initial shock, the woman grabbed a wet wash rag to protect her hand and yanked the smoldering e-cigarette out of a USB port.

‘If I hadn't had been home, I would have lost my dogs, I would have lost my cats, I would have lost my house,’ Wilkowski said.

Leonard Rodda, who sold Wilkowski the e-cigarette at his store, has offered to replace it for free with a different model.

‘I've only recently heard about that with the battery, and it's a low voltage so I'm surprised that anything like that would happen,’ Rodda told the station.

Vapor cigarettes sold under the eHit brand are manufactured by Shenzhen Seego Technology Co. LTD, based out of Shenzhen, China.

The company unveiled the eHit model earlier this year, boasting on its website that the device is 'using the best raw materials and craft for whole product, which is more and more popular in the market.’

The unit features 'hollow special design for atomizer and battery,' according to its description.

According to the Tobacco Vapor Electronic Cigarette Association (TVECA), there are currently more than 3.5million Americans puffing on the devices.

Woman says E-cigarette explosion nearly destroyed home

For more videos, please go to WSB TV
Burn marks: Wilkowski shows the scorched cleaning rag that she used to pluck the smoldering e-cigarette out of her computer

Burn marks: Wilkowski shows the scorched cleaning rag that she used to pluck the smoldering e-cigarette out of her computer

In a phone interview with MailOnline Tuesday, TVECA co-founder Thomas Kiklas said that from the video of the incident involving the Atlanta explosion, it appeared that the e-cigarette may have been mismatched with the charging device.

Another possible explanation could be that Wilkowski may have left the device in the USB port for too long and it got overcharged, according to Kiklas, who compared the smoking gadgets to cell phones or electric toothbrushes.
WHAT ARE E-CIGARETTES?

The devices simulate smoking by producing a safe vapor that has no odor or residue
The battery can automatically convert nicotine liquid into the vapor when you take a drag
They are intended to replicate real cigarettes and smokers use them as a quitting aid

The co-founder of the trade association said that since 2007, when e-cigarettes first came into use in the U.S., he has heard of only one other incident in which a device exploded.

The first case happened in Florida last February, when Tom Holloway suffered severe injuries when his e-cigarette blew up in his face, ABC News reported at the time.

The 57-year-old Vietnam War veteran and father of three had all of his teeth knocked out and lost a part of his tongue. Fire officials ruled that the blast was likely caused by a faulty battery.

Kiklas insisted that e-cigarettes have an excellent track record, with more than half-a-billion safe uses so far in the U.S. and only two reported incidents in six years.

In October, the Food and Drug Administration plans to roll out a comprehensive policy to regulate the $1billion e-cigarette business, but it is expected that the new rules would pertain mostly to nicotine levels in the devices rather than matters of fire safety.

Read more:

Woman says E-cigarette exploded, shot flames 4 feet across living room
Man Suffers Severe Injuries After E-Cigarette Explodes in His Mouth

Read more: http://www.dailymail.co.uk/news/article-…l#ixzz2dtxcS93O
Follow us: @MailOnline on Twitter | DailyMail on Facebook
http://www.dailymail.co.uk/news/article-…iving-room.html
Signature from »Phönix« Si vis pacem, para iustitiam

JETZT ERST RECHT!

keks

hmpf

Location: Die Nachbarn sagen: er war so ein netter Kerl, das hätte ihm niemand zugetraut

• Send private message

2

Wednesday, September 4th 2013, 9:04am

Das müsste von http://www.szseego.com/product/ sein. Auf den ersten Blick sind es Kopien, wie die Qualität ist kann ich nicht beurteilen, der Anbieter ist mir auch völlig neu zumindest habe ich noch nie was davon gehört.

Jaaaa, Akkus können explodieren. Handys werden weniger benutzt also ist die Gefahr auch geringer.
eZiggis hat man den ganzen Tag in der Hand also ist die Gefahr auch etwas grösser.
Es tritt aber nicht verhäuft auf, mir sind bisher nur ein paar wenige Zeitungsschnipsel weltweit bekannt.
Signature from »keks« Wirf Ansichten, Vorurteile und Theorien raus, bis nichts mehr da ist. Dann wirf das Nichts raus. :00003:

3

Wednesday, September 4th 2013, 11:19am

mal wieder eine dieser Storys die zumindest teilweise nicht stimmen . :00009:
Zuerst mal zur "eHit "
Man sieht deutlich das ein übliches USB Ladekabel mitgeliefert wird ,ihr Ladegerät scheint also ein Billig-Charger für andere 510 Geräte zu sein die nicht für Egos geeignet sind.
Es ist sehr unwarscheinlich das ein Händler ihr den falschen Ladeadapter Adapter den sie nutzte angedreht hat.
http://cdn1.bigcommerce.com/server1900/6…337.600.600.jpg
http://cdn1.bigcommerce.com/server1900/6…434.600.600.JPG
eHit Video
https://www.youtube.com/watch?feature=pl…ZRH8XsZg0Q#t=80
Signature from »Laurasiatheria« "Gutta cavat lapidem non vi sed saepe cadendo." Ovid epistulae ex Ponto 4, 10 5

4

Wednesday, September 4th 2013, 12:02pm

Normalerweise sollte die Beschichtung der zerstörten EGO zumindest teiweise abgefackelt sein .Auf dem Bild sieht die zerstörte EGO mir viel zu gut aus wenn man die Bilder des verbranten Wischtuches dagegen betrachtet das riesige Brandlöcher aufweist in einer untypischen Form noch dazu (sie hatte das nasse Tuch angeblich um ihre Hand gewickelt.
Jeder Versicherungsdetektiv würde sich die Hände reiben bei so einem plumpen Versuch ^^

Jemand der gerade so geschockt ist würde eine 2 Ego aus dem Set bestimmt nicht mal mehr mit einer Zange anfassen ,geschweige denn so wie im Video demonstriert in die Hand nehmen und in die andere Hand schlagen.
Eine Stichflamme von 1.20 Meter halte ich für weit übertrieben und sie hätte die auch nicht sehen können da sie ja aus einenm Nebenraum kam ,wie sie selbst angibt.
Bei einer Explosion wobei das Haus erzitterte ihre Worte" it was a KABOOM" hätte eine Zerstörung mindestens aber eine Deformation der Hülse nach sich ziehen müssen. ;)

Artikel auf BLÖD Niveau und damit wieder mal eine aufgebauschte Story geschickt von den ANTZ lanciert.
Signature from »Laurasiatheria« "Gutta cavat lapidem non vi sed saepe cadendo." Ovid epistulae ex Ponto 4, 10 5

Phönix

• Send private message

5

Wednesday, September 4th 2013, 7:21pm

Artikel auf BLÖD Niveau und damit wieder mal eine aufgebauschte Story geschickt von den ANTZ lanciert.

Danke, das hätte mein Kommentar sein können.

JETZT ERST RECHT!

keks

hmpf

Location: Die Nachbarn sagen: er war so ein netter Kerl, das hätte ihm niemand zugetraut

• Send private message

6

Wednesday, September 4th 2013, 7:41pm

Wenn mir was explodiert kauf ich es neu und schreibe nicht erst die Blödzeitung an. Das alleine zeigt schon dass es nicht wahr sein kann.
Signature from »keks« Wirf Ansichten, Vorurteile und Theorien raus, bis nichts mehr da ist. Dann wirf das Nichts raus. :00003:

Phönix

• Send private message

7

Wednesday, September 4th 2013, 8:08pm

Jetzt mal ganz im Ernst. Jawohl, Akkus können warum auch immer explodieren oder zumindest in Flammen aufgehen.
Das gilt aber generell. Warum gibt es keine Akkulader in explosions- und feuergeschützter Ausführung? Die Aufladebeutel kenne ich. Aber warum wird so ein Teil nicht empfohlen bzw. mitgeliefert? Natürlich mit einer von aussen sichtbaren Ladestandsanzeige des Akkus.

Das wäre doch ein geniales Thema für die EU anstelle sich um Liquids und Gurkenkrümmungen und Heatballs zu kümmern.

@keks, biete sowas mal an. Das ERF frisst das mit Haut und Haar.

JETZT ERST RECHT!

keks

hmpf

• Send private message

8

Wednesday, September 4th 2013, 8:15pm

Such du mir einen Geldgeber dann mach ich alles mögliche :D
2011 - 2012 eine Mio Umsatz :00068:
2012-2013 etwas mehr als die Hälfte
2013-2014 schätze ich mal grob mit 350-400k
Damit kannst nichts ausrichten. Zumindest nicht das was ich gerne hätte.
Das geht durch alle möglichen Faktoren so richtig schön den Bach runter.

9

Tuesday, September 24th 2013, 5:31pm

Huch und wieder ein EZ-Opfer :00070:
Wird wohl eine neue Versicherungsbetrugsmasche oder wie oder was :00009:
Zitat:
The
liquid from the popular £29.99 Vaporiz Tank cigarette replacement is
thought to have leaked and caught fire in the explosion.

Father
of three Mr Thomas, from Maesycwmmer, South Wales, had left the device
charging overnight in the 12V power socket of his company-owned Skoda
Superb.

The
vehicle engineer said: 'The car alarm went off in the early hours of
the morning so I went out and saw there was no-one around and clicked it
off and went back to bed.

http://www.dailymail.co.uk/news/article-…d-message-field

und ich häng noch die Story von letzer Woche dran (schaut mal das Video von Fox )

http://www.dailymail.co.uk/news/article-…g-car-seat.html

Also bloß kein die Dailymail-Abo denn dort häufen sich die explodierenden EZ :00040:

Phönix

• Send private message

10

Tuesday, September 24th 2013, 8:51pm

Also bloß kein die Dailymail-Abo denn dort häufen sich die explodierenden EZ

Lest evtl. die Kommentare unter dem ersten Link. Aber bitte vorher etwas gegen Würgreiz einnehmen, zumindest auf mich wirkten die Kommentare so als ob sich bezahlte WHO-Schreiberlinge ausgetobt hätten.

Nicht nur die USA betreiben den War on information (Hilary Clinton) sondern auch die WHO.

JETZT ERST RECHT!

keks

hmpf

• Send private message

11

Wednesday, September 25th 2013, 6:10pm

Also bloß kein die Dailymail-Abo denn dort häufen sich die explodierenden EZ :00040:

Ach ich hab eh alles abgestellt incluive Guardian, zu mir rückt gar nichts negatives mehr durch was ich nicht selbst möchte. Mein Leben können die Zecken nicht soooo leicht beeinflussen :)

12

Wednesday, November 6th 2013, 9:23am

Diesmal scheint die Geschichte echt zu sein.
Eine Überladung scheint sehr warscheinlich.
Könnte sein das der Typ eine alte Ego mit einem Ladegerät mit 420 mA geladen hat das verpacken die alten Dinger einfach nitt. Alte Ladegeräte haben 180 mA bzw 120 mA.

http://www.khq.com/story/23876755/khq-ex…in-coeur-dalene

13

Wednesday, November 6th 2013, 11:45am

Nich erfreulich....dennoch kann man das hier dagegen halten:
"Brandgehemmte Zigaretten retten 500 Leben....1000 Raucher sterben jedes Jahr in Europa durch Zigarettenbrände"
http://www.focus.de/gesundheit/gesundleb…aid_684494.html

Phönix

• Send private message

14

Wednesday, November 6th 2013, 9:09pm

Könnte sein das der Typ eine alte Ego mit einem Ladegerät mit 420 mA geladen hat

Lade meine Egos auch mit einem USB-Teil mit 420 mA. Was bedeutet "alt"? Wo liegt das Problem?

JETZT ERST RECHT!

15

Thursday, November 7th 2013, 2:36am

Was bedeutet "alt"
Alt in "Anführungstrichen" sind die kleinen Akkus unter 650 mah bzw die 510 T Serien die haben einen geringeren Ladestrom.
Die Egos der neuen Generation C (420 mh) laden 3 mal so schnell ,das bekommt den schwächeren Akkus nicht gut ,die können dabei überhitzen und gegebenenfalls ausgasen, schlimmstenfalls eine Verpuffung oder einen Brand auslösen,wenn sie unglücklich liegen.
Man kann die neuen mit den alten Ladegeräten 120,150,180 mah laden das dauert halt 3-5 mal länger doch umgekehrt besteht ein echtes Risiko also sollte man das lassen weil die Akkus die hohen Ladeströme nicht sonderlich gut verdauen.Wenn man es trotzdem tut drauf achten ob sie warm werden ,wenn ja dann raus damit aus dem Ladegerät und man sollte es unter ständiger Aufsicht auf einer nicht brennbaren Unterlage tun.Auf jeden Fall verkürzt man damit nicht nur die Ladezeit sondern ganz sicher die Lebenszeit der Akkus.

16

Thursday, November 7th 2013, 6:14am

Auch Zähne Putzen ist Brandgefährlich...

http://www.vaping-star.de/vaping-news/53-explodierende-akkus
Signature from »Borsti« Wenn Unrecht zu Recht wird wird Widerstand zur Pflicht !